Kopf

Pferdeschau

Fohlenschau vom 2. September 2023 in Lenzburg

Fotos: Martina Moser-Strebel 

Die diesjährige Fohlenschau fand anlässlich der ALA in Lenzburg statt und begeisterte die zahlreichen Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne.

Chumani SZ CH

Ruby v. Quellhof CH Chumani SZ CH Charlotta CH
Zum Ausdrucken:

Fohlen - und Jungstutenschau vom 3. September 2022

Fotos: Martina Moser-Strebel 

 

Zum Ausdrucken:

Fohlen - und Jungstutenschau vom 4. September 2021

Fotos: Martina Moser-Strebel 


Sieger Springen / C-Glanny's vom Rugen CHDancing Diva mit HZO Pauillac Noir CH


Sieger Dressur / HZO DschibutiDancing Diva mit HZO Pauillac Noir CH

Fohlenschau Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten

Für die Züchter der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten war die Fohlenschau in Aarau wieder einer der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison. Bei idealen Witterungsbedingungen konkurrierten in der Reithalle Aarau eine kleine aber feine Auswahl von CH-Warmblutfohlen um die begehrte Siegerschleife. Insgesamt fünf Springfohlen, ebenso viele Dressurfohlen und ein Gastfohlen waren am Start.

Die Richter, Thomas Salzmann und Christiane Guerdat ermittelten von den vorgestellten  dressurbetonten Fohlen HZO Dschibuti CH von De Royal mit den Noten 9/8/8 als Sieger. Dieses elegante Fohlen wurde gezüchtet von Hansruedi Häfliger aus Oberentfelden. Der Reservetitel ging mit 8/8/8 an Fürst Zonik’s Callisto CH (Fürst Zonik x Sir Donnerhall I) aus der Zucht von Ursula und Thomas Hegglin aus Mettmenstetten.

Bewegungsstarke Fohlen gab es auch im Springlager. Mit den Noten 8/8/9 und somit der höchsten Gangnote setzte sich C-Glanny’s vom Rugen CH an die Spitze des Klassements. Dieses noble Stutfohlen aus der Zuchtstätte von Christina und Stefan Holzherr aus Effingen überzeugte die Richter auf ganzer Linie. Christoph Suter, Freienwil heisst der Züchter des zweitrangierten Springfohlens vom Hengst Cachacco Blue namens Chacco SZ CH (8/8/8).

Diese vier Fohlen qualifizieren sich auch für das Fohlenchampionat in Avenches am 18.09.2021.

Zum Ausdrucken:

Fohlen - und Jungstutenschau vom 5. September 2020
Programm und Startlisten zum Ausdrucken:
Ranglisten zum Ausdrucken:

Sponsoren und Gönner

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Gönnern ganz herzlich!

Abt AG, Reitplatzbau, Boswil
Agrisano Krankenkasse AG, Muri
Autech, Rupperswil

Bruno Gubler AG, Oberentfelden
Blanc Ofenbau, Seon

Christian Cavegn, Lebensmitteltransporte, Landquart

Emmental Versicherung, Herr Hanspeter Schlatter, Seon
Emil Frey, Autocenter, Safenwil

Fohlenhof Rugen, Effingen
Fresh & Frozen Food AG, Wohlen
Frey-Swiss Futtermittel, Oberentfelden

Gebrüder Herzog, Futtermittel, Hornussen
Genossenschaft Fohlenweid, Bremgarten
Glaus & CO AG, Schönenwerd
Grüter Handels AG, Buttisholz
Gubler AG, Oberentfelden

Handworkatelier, Ursula Roth, Küttigen
Hans Meyer AG, Birr
Harlacher Rückbau, Otelfingen

Kälin Montagen AG, Marthalen

Pacovis AG, Stetten
Pferdepension Steighof, Würenlingen
Pferdeversicherung Zofingen
Pferdeversicherung Genossenschaft AWIGO, Balterswil

Reovit Mineralstoffe GmbH, Kulmerau
R. + M. Haller Lohnarbeiten, Birrhard

Tierklinik 24, Staffelbach

UFA AG, Sursee

Werner‘s Backstube, Rottenschwil
Wolf Systembau, Rüthi


Fohlen - und Jungstutenschau vom 7. September 2019

Bericht: Tamara Uebelmann-Vogt / Corinne Sélébam Alt
Fotos: Martina Moser

Bereits zum zweiten Mal wurde die Fohlenschau in Aarau gemeinsam von der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten, der Freiberger Zuchtgenossenschaft Aargau und dem ZAM durchgeführt. Es zeichnete sich bereits letztes Jahr ab, dass die Zusammenarbeit der drei Genossenschaften die richtige Lösung ist.

Auch die diesjährige Fohlenschau war wieder ein voller Erfolg. Wie immer wurde die Schau liebevoll und voller Elan durchgeführt. Alle waren motiviert ihr Bestes zu geben und dank vielen tollen Sponsoren gab es schöne Preise zu gewinnen.

Am Morgen wurden die Fohlen, der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten den Richtern vorgestellt. Insgesamt wurden 13 Fohlen, aufgeteilt in die Kategorie jüngere und ältere Fohlen, von Züchtern der Genossenschaft präsentiert und drei Gastfohlen. Davon haben sich insgesamt sechs für das Fohlenchampionat in Avenches Mitte September qualifiziert.

Mit den Noten 9/8/8 war unangefochtene Siegerin der jüngeren Fohlen die Tochter des Zack-Sohnes Zalando namens Zara SV, gezüchtet von Daniel Meier aus Lengnau.


Zara SV

Auf den Rängen zwei und drei folgten dicht La Bella Musica KZI von Colman (9/7/8) aus der Zucht von Klaus und Verena Zimmermann-Stoll und Don’s Quintana vom Hengst Don VHP Z (8/8/8) von Roland Häfeli aus Rickenbach.

Ebenso hervorragend war die Qualität der älteren Fohlen, die allesamt in den Rappel kamen. Als Sieger ging ein Stutfohlen mit dem Namen Mandals VHW hervor (9/8/8). Der Vater ist Manchester van’t Paradijs und ihre Mutter stammt von Diarado ab. Gezüchtet wurde sie von Viktor Huser aus Wettingen. Ursula und Thomas Hegglin stellten die zweirangierte Fürsten Look Tochter Fürsten Look’s Magnolia (8/8/8) und auf dem dritten Rang platzierte sich aus der Zucht von Martina Häusermann, Cassiano AA der vom Angloaraber Cestuy la de l’Esque AA abstammt.


Mandals VHW

Miss Argovia

Siegerin war hier ganz klar die wunderschöne und vielversprechende Tochter des Croesus aus einer Diarado Mutter. Sie hört auf den Namen Holly. Gezüchtet wurde diese Stute von Hans Köpfli aus Sins.


Holy

ZAM

ZAM steht für Zuchtverband für Angloaraber und Araber Kreuzungen. In dieser Kategorie waren fünf Fohlen am Start. Nicht zu schlagen waren hier die beiden Fohlen von Stephanie Schöllkopf aus Nunningen. Mio-Bellissimo des Oxalis AA von Martinez x Destano (9/8/9) und Ramiana-Bella de Oxalis AA von Rock for Me x Londontime (8/8/8). Beide haben sich für das Fohlenchampionat in Avenches qualifiziert.

PGA

Am Nachmittag übernahm die Pferdezuchtgenossenschaft Aargau und zum Auftakt der Freiberger präsentierten sich drei Aargauer Zuchthengste in bestem Licht: Vitali und Norway im Besitz von Marcel Böller aus Wölflinswil und Quebec II im Besitz von Hansjakob und Sanja Leuenberger, Staffelbach.
An der Freiberger Fohlenschau präsentierten sich knapp 40 Fohlen bester Qualität, mit eindrücklichem Gangwerk und ausgeglichenem Körperbau dem Richter und dem interessierten Publikum. Die Messlatte der Benotung wurde dieses Jahr unangemessen hoch angesetzt, dementsprechend fielen die Noten eher tief aus. Das ändert nichts an dem hervorragenden Fohlenjahrgang 2019.

Bei der jüngeren Abteilung gewann Ronaldo PBM (8/7/8) gezüchtet von Werner Pfister aus Maisprach. Das Fohlen stammt ab vom Hengst Ryvers de Jasman, welcher eine bedrohte Hengstlinie vertritt. Muttersvater ist Henrique, ebenfalls im Besitz von Werner Pfister. Naldivo PBM (Nino FW / Vulcain) gezüchtet von Werner Pfister belegte mit (7/7/8) den zweiten Platz und Nilo (Nejack / Calvaro) gezüchtet von Toni und Ursula Schmid, Gontenschwil belegte den dritten Platz bei den jüngeren Fohlen mit (8/6/8).


Ronaldo PBM

Bei den älteren Fohlen gewann Heaven PBM (Henriccione /Libero) mit (9/7/8) aus der Zucht von Werner Pfister und wurde Gesamtsieger und somit Rüeblilandchampion. Auf dem zweiten Platz folgt das Hengstfohlen Lord (L’Artiste / Nabucco) gezüchtet von Marianne Häfliger aus Rothrist. Mit den Noten (8/7/9) wurde das elegante Fohlen Gangchampion 2019. Vinc vom Gröndu (Vitali / Niro) im Besitz von Markus Hunziker, Moosleerau belegt den dritten Rang mit (8/7/8).


Heaven PBM

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu Ihren tollen Fohlen und Jungpferden und wünschen für den weiteren Weg ein gesundes Gedeihen und alles Gute.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Gelingen beigetragen haben!

Zum Ausdrucken:

Fohlen - und Jungstutenschau vom 1. September 2018

in der Reithalle im Schachen Aarau

Zum Ausdrucken:
Siegerfohlen Warmblut Lyssasia Foto: Martina Strebel

Martina Strebel hat anlässlich der Pferdeschau viele schöne Pferdefotos geschossen, die bei ihr bezogen werden können.

-->Galerie Pferdeschau 2018

Rückblick

Gemeinsam stark...

Das war das Motto der Aargauer Pferdezüchter anlässlich der Fohlenschau am 01. September 2018 auf dem Aarauer Schachen.

Aufgrund der eher rückläufigen Fohlen- und Zuschauerzahlen haben die Aargauer Pferdezüchter der Genossenschaften Bremgarten, Freiberger Zuchtgenossenschaft Aargau und ZAM reagiert und sich zusammengeschlossen. Sie haben keinen Aufwand gescheut, den qualitätsvollen Fohlen eine angemessene Plattform zu bieten. Wie immer wurde die Schau liebevoll und voller Elan durchgeführt. Alle waren motiviert, ihr Bestes zu geben und dank vielen tollen Sponsoren gab es für die erstrangierten Fohlen schöne Preise zu gewinnen.

Die Stimmung war sehr gut, alle verstanden sich hervorragend und es war interessant, die diversen Rassen zu sehen. Es war für alle eine Bereicherung und der Entscheid, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, goldrichtig.

Am Morgen wurden die Fohlen der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten den Richtern vorgestellt. Insgesamt wurden 21 Fohlen, aufgeteilt in die Kategorie jüngere und ältere Fohlen, von Züchtern der Genossenschaft präsentiert und drei Gastfohlen. Davon haben sich neun für das Fohlenchampionat in Avenches Mitte September qualifiziert.

Mit den Noten 9/8/9 war unangefochtene Siegerin der jüngeren Fohlen die blutgeprägte Tochter des Lyno d’Or-Big Cavallieri xx, Lyssasia, gezüchtet von Werner Senn, Rupperswil. Auf den Rängen zwei und drei folgten dicht Rietenberg’s Sir Guardian von Rietenberg’s Guardian CH – Sir Donnerhall (8/8/9) aus der Zucht von Corinne und Simon Alt-Sélébam, Dintikon und Crocus’ Gloria mit der Abstammung Crocus Graverie-Landstreicher (8/8/8) von Roland Häfeli, Rickenbach.

Ebenso hervorragend war die Qualität der älteren Fohlen, geboren vor dem 07.05.2018. Als Sieger ging ein Stutfohlen mit dem wunderschönen Namen Fine Fleur vom Rugen hervor (9/8/8). Ihr Vater ist der For Romance-Sohn For Final und ihre Mutter stammt von Rubin Royal ab. Gezüchtet wurde sie von Christina und Stefan Holzherr aus Effingen. Den Rang zwei und drei belegten punktegleich mit dreimal der Note 8, Calista (Curtis Sitte-Leonardo I) von Thomas Müller, Hilfikon und SJ Sirvesca (Sweet Hero-Rubin Royal) von Stephan Jordi aus Hausen.

Miss Argovia

Natürlich durften auch dieses Jahr die zweijährigen Jungstuten der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten nicht fehlen. Siegerin war ganz klar die wunderschöne, sehr korrekte und sich sehr gut bewegende Tochter des Colani von Worrenberg. Sie hört auf den Namen Contea vom Rugen und somit ist unschwer zu erkennen, wer ihr Züchter ist. Das Ehepaar Holzherr konnte neben dem Sieg bei den älteren Fohlen auch hier nochmals punkten.

Freiberger Pferdezuchtgenossenschaft Aargau

Nach einer kurzen Mittagspause präsentierten sich die Freiberger Zuchthengste Vitali und Norway im Besitz der Familie Böller sowie Quebec II von der Familie Leuenberger hervorragend einem interessierten Publikum. Gleich anschließend startete die Fohlenschau. Henrico PBM, (Henriccione/Nino F.W) der Sieger der jüngeren Fohlen im Besitz von Werner Pfister aus Maisprach erreichte eine ausgezeichnete Punktierung mit 9/8/8. Auf dem zweiten Platz folgte Lenny (Lionel/Naguar) im Besitz von Marianne Häfliger aus Rothrist mit 8/7/9 wurde dieses gangstarke Fohlen auch gleich zum Gangchampion des ganzen Tages. Den dritten Platz belegt Nico MW (Neverboy du Mecolis/ Nejack) im Besitz von Melchior und Petra Müller aus Buttwil.

Bei den älteren Fohlen gewinnt Virino vom Gröndu (Vitali/Eiger) von Markus Hunziker aus Mooslerau und mit der phänomenalen Punktierung von 9/8/9 wurde dieses ausdrucksstarke und gangstarke Fohlen zum Gesamtsieger der Freiberger und somit Rüeblilandchampion. Auf dem zweiten Platz folgt Nemo JF (Nino F.W./Havane) von Näf Georg aus Remigen mit 8/8/8 und Dritter wurde Navajo v. Fürberg im Besitz von Marcel Böller aus Wölflinswil mit ebenfalls 8/8/8.

Von den insgesamt 44 Freiberger Fohlen erreichte fast die Hälfte eine Punktzahl von 22 und mehr und qualifizierten sich somit für den Rappel. Erfreulich, dass dieser starke Fohlenjahrgang auch die verdienten guten Punktierungen bekam. Die 44 Fohlen stammen von 22 verschiedenen Hengsten ab, die drei Hengste L´Aura, Houston und Vitali waren am meisten als Vererber vertreten.

Anschliessend präsentierten sich drei Jungstuten und Narnia vom Rugen (Norway/Libero) von Stefan Holzherr aus Effingen wurde Miss Argovia vor Donna (Leon/Lambado Boy) und Daria (Hastragal/Labmado Boy) im Besitz von Hermann Kaufmann aus Bellikon.

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu Ihren tollen Fohlen und Jungpferden und wünschen für den weiteren Weg ein gesundes Gedeihen und alles Gute.

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Gelingen beigetragen haben.

Gemeinsam sind wir stark!

PreisSponsoren

Die Sieger – und Ehrenpreise für unsere Fohlen und Jungstuten wurden grosszügigerweise von folgenden Sponsoren übernommen:

Siegerpreis jüngere Fohlen

Pacovis AG, Herr Michael Eser
food solutions food packaging, Stetten
www.pacovis.ch

Siegerpreis ältere Fohlen

Werner’s Backstube, Herr Werner Furrer
Feinste Marktartikel, Rottenschwil
www.werners-backstube.ch

Siegerpreis "Miss Argovia"

Christian Cavegn, Herr Severin Cavegn Lebensmitteltransporte, Landquart
www.chr-cavegn.ch

Siegerpreis Jungstuten

Meyer Hans AG, Birr / Frau Edith Sager Transportservice / Entsorgungen
www.hans-meyer-ag.ch

Spezialpreise

Pferdeversicherung Zofingen
Offeriert den drei besten Fohlen je Kategorie ein Jahr Prämie für die Versicherung der Fohlen
www.pvgz.ch

Gubler AG, Herr Bruno Gubler, Oberentfelden
www.bruno-gubler.ch

Offeriert die Schärpen für die drei Siegerkategorien

Spezialpreise

Handworkatelier Ursula Roth, Küttigen
Offeriert die Siegerdecke der "Miss Argovia"
www.handworkatelier.ch

Fohlenweidgenossenschaft Bremgarten
Herr Hans-Ulrich Senn, Asp
Offeriert Siegerflot’s und Flots für alle Teilnehmer

Glaus & CO, Herr Hanspeter Glaus
Nutzfahrzeuge, Schönenwerd
Offeriert die Entschädigung für die Richter und den Speaker
www.glaus.ch

Sponsoren und Gönner
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Gönnern ganz herzlich !

Abt Reitplatzbau, René Abt, Boswil
AS Pferdestall, Herr Michel Schneider, Schöftland
Agrisano Krankenkasse AG, Muri
Bauteam05, Hunzenschwil
Bruno Gubler AG, Oberentfelden
Blanc Ofenbau, Seon

Christian Cavegn, Lebensmitteltransporte, Landquart
Die Mobiliar, Agentur Oberentfelden
Emmental Versicherung,
Herr Hanspeter Schlatter, Seon
Emil Frey Autocenter, Safenwil

Felix Bühler AG, Lenzburg
Fohlenhof Rugen, Effingen
Fuhrhalterei, Hans Hediger, Rupperswil
Fresh & Frozen Food AG, Wohlen
Frey-Swiss Futtermittel, Oberentfelden
Friedli Fahrzeuge,
Wohlenschwil

Gasthof Ochsen, Lupfig
Gebrüder Herzog, Futtermittel, Hornussen
Genossenschaft Fohlenweid, Bremgarten
Glaus & CO AG, Schönenwerd
Grüter Handels AG, Buttisholz
Gubler AG, Oberentfelden

Handworkatelier, Ursula Roth, Küttigen
Hans Meyer AG, Birr
Hans Schweri Landmaschinen, Schneisingen
Harlacher Rückbau, Otelfingen
Hediger Agro GmbH, Rupperswil
Hengststation Holzeder, Malching (D)
Hufschmied Thomas Müller, Hilfikon

Ifor Williams Anhänger, Döttingen
Kurmann Kutschen, Willisau
Kündig & Sélébam Optik, Altdorf
Kälin Montagen AG, Marthalen
KWG Pferdezucht, Grosswangen
Kroni Mineralstoffe, Altstätten

Landi Aarau West, Kölliken
Margherita Schweiz AG, Spreitenbach
Pacovis AG, Stetten
Pferdepension Steighof, Würenlingen
Pferdeversicherung Zofingen
Pferdeversicherung Wigoltingen

Reovit Mineralstoffe GmbH, Kulmerau
Reit- und Fahrsportsattlerei, Andreas Studer, Aegerten
R. + M. Haller Lohnarbeiten, Birrhard

Schärer Beck AG, Steinhausen
Schwarz Stahl, Lenzburg
Sportpferdezucht Rietenberg, Familie Alt-Sélébam, Dintikon
Subaru Schweiz AG, Safenwil
Sugra GmbH, Muhen

Tierklinik 24, Staffelbach
UFA AG, Sursee
Werner‘s Backstube, Rottenschwil
Wolf Systembau, Rüthi
Zaunteam Aargau, Egliswil


Fohlen- und Jungstutenschau vom 2. September 2017
Starker Nachwuchs

Text: Irene Richner
Bilder: Martina Moser

Die diesjährige Fohlen- und Jungstutenschau in Aarau vom 2. September vermochte wiederum in allen Belangen ein Erfolg zu sein. Mehr als 30 Pferde präsentierten sich dem Richtergremium des Zuchtverbandes Schweizerischer Sportpferde ZVCH.

Den Auftakt am Morgen machten die vier ZAM-Fohlen (Anglo-Araber und Araber-Kreuzungen).Die beiden Richter Peter Zeller und Henri-Louis Bardet beurteilten die schön gepflegten Pferde.

Nach diesen hoch im Blut stehenden Pferde erfolgte der Auftritt von 6 Gast-Fohlen. Bereits jetzt durfte festgestellt werden, dass wohl eine kleinere Anzahl Fohlen am diesjährigen Schautag zu sehen war, aber die Qualität der Fohlen sehr hoch war.

Nun war die Reihe an den jüngeren Fohlen. Von den zehn  vorgestellten Fohlen galt es nun den ersten Fohlen-Champion des Tages zu erkören. Sechs Fohlen erreichten den Rappel mit 23 Punkten. Drei Fohlen erreichten die Punktzahl 24 und mehr was eine Qualifikation für das Fohlenchampionat in Avenches bedeutete. Siegreich bei den jüngeren Fohlen war die typvolle und bewegungsstarke La Finesse (V:Finest/MV:Don Rubin) mit den ausgezeichneten Noten 9/8/9. Das Stutfohlen steht im Besitz von Moira Blattner aus Erlinsbach. Dicht gefolgt auf Rang zwei platzierte sich HZO Pepigno CH (V:Perpignan Noir/MV:Dancier). Dieses ebenfalls toll aufgemachte Hengstfohlen erhielt die stolzen Noten 9/8/8. Besitzer des Reserve-Champions ist Hansruedi Häfliger aus Oberentfelden.

Die Körung für den Fohlen-Champion bei den älteren Fohlen erfolgte gleich im Anschluss. Von den neun gezeigten Fohlen erreichten deren sechs den Rappel. Fünf Rappelfohlen erreichten die Qualifikation für Avenches. Als Siegerfohlen mit den tollen Noten 9/8/8 ging Felina Riva (V:Fantastic/MV:Riccione) aus der Zucht von Brigitte Irene Husy aus Unterenfelden hervor. Auf Rang zwei kam das Stutfohlen Gina vom Quellhof (V:Chicago k/MV:Creative Plan) mit den ebenbürtigen Noten 9/8/8. Züchter dieses ebenfalls bestens aufgemachten Fohlens ist Reto Härdi aus Uerkheim.

Abschliessend zum Schautag wurde das Jungstuten-Championat ausgetragen. Unter den  fünf zweieinhalbjährigen Stuten musste der Titel zur Miss Argovia 2017 ausgemacht werden. Wiederum wurden hohe Noten vergeben für die schönen Jungpferde. Den Titel holte sich Coradina (V: Colman/MV:Candillo) mit den überragenden Noten 9/8/9. Stolzer Besitzer dieser toll aufgemachten Schönheit ist Hanspeter Schlatter aus Retterswil. Auf dem  zweiten Rang folgte die dunkle und ausdrucksvolle Stute  Daja von Buchmatt 9/8/8 (V:Don Index/MV:Danone) von Doris und Ernst Härdi aus Schöftland.

mehr Bilder finden Sie hier:
Ranglisten:

Zeitplan:

Die Fohlen müssen vor dem Punktieren identifiziert werden.

Stuten mit Fohlen ZAM
(Anglo Araber und Araber Kreuzungen)

erster Durchgang ab
Rappel

08:30
anschliessend

Stuten mit Fohlen
.
Gastfohlen aus andern Genossenschaften ohne Teilnahmeberechtigung am Championat  
ca. 09:00
.

Stuten mit Fohlen
.

1. Abteilung, jüngere Fohlen
(Geboren ab dem 22.04.2017)
ca. 09:20
.
Fohlen-Championat
.
Rappel der ersten Abteilung
(Fohlen mit 23 oder mehr Punkten)
anschliessend
.
Siegerehrung
.
jüngere Fohlen anschliessend
.

 

Stuten mit Fohlen
.
2. Abteilung, ältere Fohlen
(Geboren vor dem 22.04.2017)
ca. 10:30
.
Fohlen-Championat
.
Rappel der zweite Abteilung
(Fohlen mit 23 oder mehr Punkten)
anschliessend
.

Siegerehrung
.

ältere Fohlen
.
anschliessend
.

 

Aargauisches
Jungstuten-Championat

erster Durchgang ab
Rappel
11:45
anschliessend

Siegerehrung
.

Miss Argovia
.

anschliessend
.
Chippen der Fohlen

Unsere Tierärztin vor Ort ermöglicht Ihnen das Chippen der Fohlen auf dem Platz vorzunehmen. Ein markierter abgetrennter Bereich steht zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich direkt auf dem Platz bei:
Frau Dr. med. vet. Françoise Hess / Büttikon Tel. 079 / 408 20 04

Zum Ausdrucken:

Fohlen- und Jungstutenschau vom 3. September 2016
Aargauer Fohlen im Rampenlicht

Die Fohlen- und Jungstutenschau in Aarau bot wiederum eine tolle Plattform um eine grosse Anzahl Jungpferde optimal zu präsentieren. In der lichtdurchfluteten und schön hergerichteten Halle war es eine Freude den bestens aufgemachten Pferden zuzusehen. 38 Fohlen und 8 Jungstuten stellten sich dem Richtergremium des ZVCH Paul Schmalz und Adrian Oehrli. 11 Fohlen vermochten sich mit 24 Punkten für das Fohlenchampionat in Avenches zu qualifizieren.

Den Auftakt am Morgen machten die 9 bewegungsfreudigen ZAM-Fohlen (Anglo-Araber und Araber-Kreuzungen). Den Sieg dieser hoch im Blut stehenden Fohlen ging an DH Dukat AA (V: Dschehim –MV:Emetyt) . Gezüchtet wurde das ZAM-Siegerfohlen mit den tollen Noten 8/8/8 von Andreas Gygax aus Brittnau.

Stuten mit Fohlen 1. Abteilung (jüngere Fohlen)

Vor der Mittagspause erfolgte der Auftritt der Stuten mit den jüngeren Fohlen. Auffallend war, dass alle Fohlen am Morgen eine springbetonte Abstammung aufwiesen. Mit überragenden Noten von 9/8/8 setzte sich Cascadina K ein äusserst ausdrucksstarkes, korrektes und bewegungsfreudiges Fohlen von Coronino und einer Contendro I–Stute an die Spitze. Das Siegerfohlen wurde gezüchtet von Martina und Kerstin Häusermann aus Egliswil. Cascadina K wurde in der Rangliste dicht gefolgt vom Stutfohlen H.C. Clementine (V:Croesus/MV:Tinka's Boy) aus der Zucht von Fabian und Michael Huwiler aus Auw.

Miss-Argovia

Zur Miss-Wahl traten 8 Jungstuten an. Die Richter hatten die Qual der Wahl. Baccara vom Rugen, eine toll aufgemachte Schönheit, abstammend vom Hengst Belissimo M und einer Fürst Heinrich Stute errang den Titel der Miss Argovia. Das Besitzerpaar Christina und Stefan Holzherr aus Effingen durfte mit Stolz die Siegerschlaufe entgegennehmen. Reservesiegerin wurde die ebenfalls bildhübsche Stute Aarhof's Cardenta (Cardento/Eurocommerce Berlin) von Willi Hartmann aus Schinznach-Dorf.

Stuten mit Fohlen 1. Abteilung (ältere Fohlen)

Die Reihe war nun an den Stuten mit den älteren Fohlen. Züchterisches Können prägten auch diese 13 Fohlen, wovon 6 mit 23 Punkten die Limite für den Rappel erreichten. Die Zusammenführung von erfolgreichen Zuchtlinien ist das züchterische Markenzeichen dieser Warmblut-Rappelfohlen auf den Podestplätzen sowie auch weiter hinten in der Rangliste. Mit den ausgezeichneten Noten 8/8/9 setzte sich Leyenda aus der Zucht von Werner Senn an die Spitze. Das bewegungsstarke und sehr typvolle Fohlen abstammend vom Hengst Lyno d'Or und einer Big Cavallieri XX Stute. Auf dem zweiten Rang folgte das ebeso schicke und bewegungsstarke Stutfohlen Contea vom Rugen (Colani von Worrenberg/Lysan d'Or) mit den Noten 8/8/9 aus der Zucht von Christina und Stefan Holzherr aus Effingen. Die Familie Holzherr erlebte einen besonders erfolgreichen Schautag. Sie qualifizierten sich mit 2 Fohlen für das Fohlenchampionat in Avenches und stellten zugleich die Miss Argovia.

Ranglisten:

Siegerfohlen bei den älteren Warmblutfohlen Leyenda von Werner Senn Rupperswil (2) Siegerfohlen bei den älteren Warmblutfohlen Leyenda von Werner Senn Rupperswil _MG_0457 _MG_8759-2 _MG_9836 _MG_9856 _MG_9898

Bilder: Martina Moser

Zeitplan:

Die Fohlen müssen vor dem Punktieren identifiziert werden.

Stuten mit Fohlen ZAM
(Anglo Araber und Araber Kreuzungen)

erster Durchgang ab
Rappel

09:00
anschliessend

Stuten mit Fohlen
.
Gastfohlen aus andern Genossenschaften ohne Teilnahmeberechtigung am Championat  
ca. 10:15
.

Stuten mit Fohlen
.

1. Abteilung, jüngere Fohlen
(Geboren ab dem 22.04.2016)
ca. 10:30
.
Fohlen-Championat
.
Rappel der ersten Abteilung
(Fohlen mit 23 oder mehr Punkten)
anschliessend
.
Siegerehrung
.
jüngere Fohlen anschliessend
.

Mittagspause

Aargauisches
Jungstuten-Championat

erster Durchgang ab
Rappel
12:45
anschliessend

Siegerehrung
.

Miss Argovia
.

anschliessend
.
Stuten mit Fohlen
.
2. Abteilung, ältere Fohlen
(Geboren vor dem 22.04.2016)
13:45
.
Fohlen-Championat
.
Rappel der zweite Abteilung
(Fohlen mit 23 oder mehr Punkten)
anschliessend
.

Siegerehrung
.

ältere Fohlen
.
anschliessend
.
Zum Ausdrucken
Sponsoren und Gönner der Fohlen- und Jungstutenschau 2016

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Gönnern!

Siegerpreis der jüngeren Fohlen / Siegerpreis der älteren Fohlenofferiert von:

  • Christian Cavegn, Severin Cavegn Lebensmitteltransporte, Landquart www.chr-cavegn.ch 
  • ReoVit Mineralstoffe GmbH, René Odermatt, Kulmerau www.reovit.ch

Siegerpreis "Miss Argovia" / Siegerpreis der Jungstuten offeriert von:

Spezialpreise:

Die Pferdeversicherung Zofingen offeriert den drei besten Fohlen jeder Kategorie jeweils die Jahresprämie einer Fohlenversicherung. www.pvgz.ch

Die Genossenschaft Fohlenweid Bremgarten, Hansueli Senn, offeriert die Schärpen, die Siegerflots und die Flots für alle Teilnehmer.

Das Handworkatelier Ursula Roth, Küttigen offeriert die Siegerdecke der "Miss Argovia"
www.handworkatelier.ch

Sponsoren und Gönner der Preisgelder:

  • Blattner Rolf und Susanne, Küttigen
  • Bruno Gubler AG, Oberentfelden
  • Bettermann AG, Wolfenschiessen
  • Burger Hansueli, Holderbank
  • Christian Cavegn, Lebensmitteltransporte, Landquart
  • Fabian Huwiler, Tierarzt, Pferdezentrum Auw
  • Frey Gemüse, Kirchleerau
  • Fresh & Frozen Food, Wohlen
  • Gasthof Ochsen, Lupfig
  • Genossenschaft Fohlenweid, Bremgarten
  • Handworkatelier, Ursula Roth, Küttigen
  • Hobby- Shop Hässig, Herr Mario Hässig, Wohlen
  • Hess Francoise, Büttikon
  • Ofen- und Cheminéebau Blanc, Seon
  • Pferdeversicherung Zofingen
  • Petra und Hans Köpfli, Pensionsstall und Fohlenweide Altweid, Sins
  • Petri Inga, Hünenberg See
  • Pferdesportstall Sigg, Familie Angliker, Buchs ZH
  • Reovit Mineralstoffe GmbH, René Odermatt, Kulmerau
  • Reitstalle Baregg , Annemarie Gretener
  • Ruf Ernst und Evi, Aristau
  • Sattelfest, Reit- und Kurszentrum, Seon
  • Senn Werner, Rupperswil
  • Strebel Walter, Muri
  • Spichtig Erich, Alpnach – Dorf
  • Tierklinik 24, Staffelbach
  • Team Rothenfluh, Bremgarten

Nachwuchshoffnungen in der PZG Bremgarten
Fohlen- und Jungstutenschau vom 5. September in Aarau

An der diesjährigen Fohlen- und Jungstutenschau konnten wiederum eine grosse Palette an jungen CH-Pferden bei besten Bedingungen einem Richtergremium des ZVCH präsentiert werden.
In der lichtdurchfluteten und schön hergerichteten Halle war es eine Freude den bestens aufgemachten Jungpferden zuzusehen. Die beiden Richter Anne-Sylvie Borel und Dieter von Muralt hatten die Aufgabe 35 Fohlen und 6 Jungstuten zu beurteilen.

Miss Argovia 2015

Ganz nach dem Motto "Wer die Wahl hat hat die Qual" verlief der Wettbewerb der 2-jährigen Jungstuten zur Miss Argovia. Siegreich wurde die bewegungsstarke, typvolle dunkle Stute Sissi vom Mühlebach abstammend vom Hengst Dante Weltino und Muttervater Sir Oldenburg. Besitzer der Siegerstute ist Andreas Loosli aus Mülligen. Reservesiegerin wurde mit ebenso glanzvollen Noten von 8/8/9 die tolle Stute Florentina (V:Fürst Nymphenburg/MV:Riccione) aus der Zucht von Rudolf Meier aus Alikon.

 

Zweimal Fürst Nymphenburg

Bei den jüngeren Fohlen wurden 13 Stuten mit Fohlen präsentiert. Sechs von ihnen erreichten die Punktzahl 23, was gleichzeitig die Qualifikation für den Rappel bedeutete. In dieser Endausscheidung ging ein deutlicher Sieger hervor. Das dressurgezogene Hengstfohlen HZO Fürst Frederic (V:Fürst Nymphenburg/MV:Don Frederico) aus der Zucht von Hansruedi Häfliger aus Oberentfelden glänzte mit den Noten 9/8/8. Ebenfalls qualifizieren für das Fohlenchampionat in Avenches konnte sich bestens das zweitplatzierte Fohlen von Annamaria Gretener aus Cham. RB Locatello (V:Lord Sinclair lll/MV:Camelot) erreichte die überdurchschnittlichen Noten 8/8/8.

Auch bei den älteren Fohlen am Nachmittag siegte ein wunderschöner Nachkomme von Fürst Nymphenburg. Ferrero Rocher aus der Stute Rosalie aus der Zucht von Rudolf Meier aus Alikon errang den Sieg aus den total 13 Fohlen. Dicht gefolgt auf dem zweiten Rang platzierte sich das tolle Hengstfohlen Drover vom Quellhof (V:Felton VDL/MV:Creative Plan XX) mit den Noten 9/8/8 aus der Zucht von Reto Härdi aus Üerkheim, dem Präsidenten der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten. Ebenfalls die Berechtigung für das Fohlenchampionat in Avenches erhielt das drittplatzierte Fohlen HZO Don Darino (V:Don Darius/MV:Karacondo) von Hansruedi Häfliger aus Oberentfelden.

ZAM-Fohlen

Den Auftakt des Schautages in Aarau machten die fünf bewegungsfreudigen Fohlen der Anglo Araber und Araber Kreuzungen. Sieger in dieser Kategorie wurde das Hengstfohlen DH Hoppla AA (V:Hasawood de Bordes/MV:Oberon du Moulin) von Andreas Gygax aus Brittnau.

 

Ranglisten

zum Ausdrucken


Fohlen- und Jungstutenschau vom 6. September 2014
mehr Bilder finden Sie hier:

Fotos von Martina Moser, MM Fotohirsch.

Lyno d'Ora – Aargauer Fohlen-Champion 2014

Die diesjährige Fohlenschau in Aarau vermochte wiederum in allen Belangen ein Erfolg zu sein. Mehr als 50 Pferde präsentierten sich dem Richtergremium des ZVCH.
Den Auftakt am Morgen machten die 7 ZAM-Fohlen ( Anglo-Araber und Araber-Kreuzungen).Die beiden Richter Christian Hiltebrand und Peter Zeller beurteilten die schön gepflegten Pferde. Die Bewegungsfreudigkeit dieser hoch im Blut stehenden Pferde war deutlich zu spüren. Den Sieg in dieser Kategorie errang Sueno-Bellano de Oxalis von Stephanie Schoellkopf aus Nunningen mit den stolzen Noten 8/8/8.


Vor der Mittagspause erfolgte der Auftritt der Stuten mit den jüngeren Fohlen. Mit den Noten 8/8/8 setzte sich Cyrano, ein ausdruckstarkes, korrektes und bewegungsfreudiges Fohlen, abstammend von Coronino und einer Ramiro's Bube-Stute, an die Spitze. Das Hengstfohlen war mit sechs Wochen das jüngste Fohlen unter seinen Mitbewerbern. Karin Müller-Mäder aus Aarau heisst die stolze Besitzerin dieses Jungstars und wurde in der Rangliste dicht gefolgt vom Stutfohlen Cascaya (Vater: Casalito/ Muttervater: Lovis Corinth)aus der Zucht von Anton Meyer-Schmid aus Uezwil.

Miss Argovia

Zur Miss-Wahl traten 7 Jungstuten im Alter von 2 ½ Jahren an. Die Richter hatten die Qual der Wahl. Cambya vom Rugen, eine toll aufgemachte Schönheit, abstammend vom Hengst Coeur de Nobless und einer Heraldik XX-Stute errang den Titel der Miss Argovia. Das Besitzerpaar Christina und Stefan Holzherr aus Effingen durften mit Stolz die Siegerschlaufe für ihr Pferd entgegen nehmen. Reservesiegerin wurde die ebenfalls bildhübsche Stute Ustina (Vater: Ustinov/ Muttervater: Cartani) von Reto Härdi aus Uerkheim.


Die Reihe war nun an den Stuten mit den älteren Fohlen. Züchterisches Können prägten auch diese 17 Fohlen, wovon 8 die Limite von 23 Punkten für den Rappel erreichten. Die Zusammenführung von erfolgreichen Zuchtlinien ist das züchterische Markenzeichen der Warmblutfohlen auf den Podestplätzen sowie auch weiter hinten in der Rangierung der Rappelfohlen. Werner Senn ergänzte das Big Cavallieri-Blut seiner Stute Cynphonie mit Lyno d'or und stellte ein äusserst schickes und bewegungsstarkes Fohlen unter dem Namen Lyno d'Ora mit der Benotung 8/8/9 vor. Auf dem zweiten Rang folgte das 8/8/8-Fohlen Velvet Pearl (Vater: Hunters Scendro/ Muttervater: Coeur de Nuit) aus der Zucht von Philippe Blanc aus Seon.

Aargauer Fohlen-Champion

Zum Abschluss der Fohlen- und Jungstutenschau wurde der Aargauer Fohlen-Champion 2014 gekürt. Zu Sehen waren noch einmal die zwei besten Fohlen vom Schautag. Die Siegerschlaufe erhielt Lyno d'Ora, das Stutfohlen von Werner Senn aus Rupperswil mit den tollen Noten 8/8/9.
Ein schönes Ambiente und lauter zufriedene Gesichter rundeten die gut besuchte Fohlenschau ab.

Ranglisten
 

Fohlen- und Jungstutenschau vom 31. August 2013

Hennessy S – Aargauer Fohlen-Champion

Die diesjährige Fohlenschau in Aarau vom 31. August vermochte wiederum in allen Belangen ein Erfolg zu sein.

Den Auftakt am Morgen machten die 11 ZAM-Fohlen ( Anglo-Araber und Araber-Kreuzungen).
Die beiden Richter Eugen Stämpfli und Bernard Studer beurteilten die schön gepflegten Pferde. Die Bewegungsfreudigkeit dieser hoch im Blut stehenden Pferde war deutlich zu spüren. Den Sieg in dieser Kategorie errang Jamira Quai B AA von Melanie Borer aus Zullwil mit den stolzen Noten 8/7/8.

Vor der Mittagspause erfolgte der Auftritt der Stuten mit den jüngeren Fohlen. Mit den Noten 9/8/8 setzte sich Hennessy S, ein ausdruckstarkes, korrektes und bewegungsfreudiges Fohlen, abstammend von Hot Line und einer Matcho AA-Stute, an die Spitze. Das Hengstfohlen im Besitz von Gisela Suter aus Baldingen wurde dicht gefolgt von Florentina 8/8/9 aus der Zucht von Rudolf Meier aus Alikon.

Miss Argovia

Zur Miss-Wahl traten 6 Jungstuten im Alter von 2 ½ Jahren an. Die Richter hatten die Qual der Wahl. Dizzy Miss Lizzy, eine toll aufgemachte Schönheit, abstammend vom Hengst Desperados errang den Titel der Miss Argovia. Die Besitzerin Elisabeth Müller aus Möhlin durfte mit Stolz die Siegerschlaufe für ihr Pferd entgegen nehmen. Reservesiegerin wurde Dream of Grovi von Willy Stöckli aus Scherz.

Die Reihe war nun an den Stuten mit den älteren Fohlen. Züchterisches Können prägten auch diese 16 Fohlen, wovon 7 die Limite von 23 Punkten für den Rappel erreichten. Die Zusammenführung von erfolgreichen Zuchtlinien ist das züchterische Markenzeichen der Warmblutfohlen auf den Podestplätzen sowie auch weiter hinten in der Rangierung der Rappelfohlen. Hanspeter Hochueli ergänzte das Larno-Blut seiner Stute Laika mit Karlondo von Kaltweid und stellte ein äusserst schickes Fohlen unter dem Namen Karlos mit der Benotung 9/8/8 vor. Auf dem zweiten Rang folgte das 9/8/8-Fohlen Rietenberg`s Chelana aus der Zucht von Corinne&Simon Alt-Sélébam aus Dintikon.

Aargauer Fohlen-Champion

Zum Abschluss der Fohlen- und Jungstutenschau wurde der Aargauer Fohlen-Champion 2013 gekürt. Zu Sehen waren noch einmal die drei besten Fohlen vom Morgen sowie die drei besten Fohlen vom Nachmittag. Die Siegerschlaufe erhielt Hennessy S, das Hengstfohlen von Gisela Suter aus Baldingen mit den tollen Noten 9/8/8.

Ein schönes Ambiente und lauter zufriedene Gesichter rundeten die gut besuchte Fohlenschau ab.

Ranglisten
Fohlen, 1. Abteilung:
  1. Hennessy (9/8/8), Gisela Suter, Baldingen
  2. Florentina (8/8/9), Rudolf Meier, Alikon
  3. Daytona White Socks( 8/8/9), Sabrina Meier, Wohlenschwil
Fohlen 2. Abteilung:
  1. Karlos (9/8/8), Hanspeter Hochueli, Wiliberg
  2. Rietenberg`s Chelana (9/8/8), Corinne & Simon Alt-Sélébam, Dintikon
  3. Ladina (8/8/8), Stephan Steger, Künten
Jungstuten-Championat:
  1. Dizzy Miss Lizzy, Elisabeth Müller, Möhlin
  2. Dream of Grovi, Willy Stöckli, Scherz
  3. Donna Pia SV, Daniel Meier, Lengnau
ZAM-Fohlen:
  1. Jamira Quai B AA (8/7/8), Melanie Borer, Zullwil
  2. Calantha AA (8/8/7), Silvia Oppliger, Burgistein
  3. Kerubi Bint Zonik AA (8/7/7), Marie-Therese Vögtlin, Hölstein
Galerie
Ranglisten (zum Ausdrucken als PDF)

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Gönnern ganz herzlich !

AMAG Automobil- und Motoren AG, Schinznach-Bad
Brigitte Bitterli , Rechtsanwältin, Aarau
B&M, Agrotech, Densbüren
Bruno Gubler AG, Oberentfelden
Christian Cavegn, Lebensmitteltransporte, Landquart

Fohlenhof Rugen, Fam. Holzherr, Effingen
Furger's Transporte, Laufenburg
Gasthof Bären, Frau Ruth Hunziker, Zetzwil
Genossenschaft Fohlenweid, Bremgarten
Glaus & Co. AG, Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Schönenwerd

Gloor Hansruedi, Handelsstall und Pferdemetzgerei, Dürrenäsch
Gygax AG, Zofingen
Handworkatelier, Ursula Roth, Küttigen
Landi Aarau West , Kölliken
Mercedes-Benz Automobil AG, Zweigniederlassung Rohr, Aarau Rohr

Pferdeversicherung Zofingen
Sommerhalder AG, Entsorgung, Recycling, Buchs
Stall Vogelsang, Fam. Meier, Lengnau

Nachträglich eingegangene Spenden verdanken wir herzlich!
Ebenso bedanken wir uns bei den Gönnern die nicht genannt werden möchten.

 


Pferdeschau vom 8. September 2012

Die Kleinsten waren die Grössten - Aargauer Fohlen im Rampenlicht

Erstmals führte die Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten ihre Fohlen- und Jungstutenschau in der Reithalle Aarau im Schachen durch. Die schön hergerichtete Halle mit grosszügigem Vorführdreieck war für die Präsentation der Pferde geradezu ideal.

Den Auftakt am Morgen machte die erste Abteilung der Stuten mit den jüngeren Fohlen. Die beiden Richter Bernard Studer und Christian Hiltebrand beurteilten die schön gepflegten Pferde. Bei den jüngeren Fohlen stach die typvolle, dunkle Stute Dancing Lady vom Basi besonders hervor. Das Stutfohlen im Besitz von Elisabeth Brehm-Meyer aus Dietikon erhielt die hervorragenden Noten 9/7/8.

Miss Argovia

Noch vor der Mittagspause erfolgte die Miss-Wahl der 14 Jungstuten im Alter von 2 ½ Jahren. Die Richter hatten die Qual der Wahl. Es präsentierten sich eine breite Palette von tollen Stuten. Die äusserst bewegungsstarke, ausdrucksvolle Syparis von Kaltweid (Sirtaki – Rubinstein I) im Besitze von Alfred Binder aus Knonau (Züchterin: Astrid Dali, Baldegg) gewann das Aargauische Jungstuten-Championat.

Gespannt wurde der Auftritt der 8 ZAM-Fohlen (Anglo-Araber und Araber-Kreuzungen) erwartet. Die Bewegungsfreudigkeit dieser hoch im Blut stehenden Pferde war deutlich zu spüren. Den Sieg in dieser Kategorie errang Arkan PbA III von Ruedi Brunner aus Rieden mit den stolzen Noten 8/7/9.

Aargauer Fohlen-Champion

Die Reihe war nun an der zweiten Abteilung der Stuten mit den älteren Fohlen. Züchterisches Können prägten auch diese 16 Fohlen, wovon 6 die Limite von 23 Punkten für den Rappel erreichten. Blutverdichtung und Zusammenführung von erfolgreichen Zuchtlinien ist das züchterische Markenzeichen der Warmblutfohlen auf den Podestplätzen sowie auch weiter hinten in der Rangierung der Rappelfohlen. Christina und Stefan Holzherr ergänzten das Heraldik XX-Blut ihrer Stute Herana vom Rugen mit Coeur de Noblesse und stellte ein äusserst schickes und bewegungsfreudiges Fohlen unter dem Namen Cambya vom Rugen mit der Benotung 9/8/8 vor. Auf dem zweiten Rang folgte das 8/8/8-Fohlen Wünschdirwas DR aus der Zucht von Franz Deflorin (Mellingen).

Zum Abschluss der Fohlen-und Jungstutenschau wurde der Aargauer Fohlen -Champion 2012 gekürt. Mit den besten Tagesnoten wurde Cambya vom Rugen von Christina und Stefan Holzherr (Effingen) mit diesem Titel ausgezeichnet.

Als Ausklang der diesjährigen Schau lud die Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten am Abend zum gemütlichen Helferessen im Reiterstübli ein, wo der Tag noch einmal Revue passieren konnte.

Ranglisten:

Fohlen, 1. Abteilung:
  1. Dancing Lady vom Basi (9/7/8), Elisabeth Brehm, Dietikon
  2. Cosimo G (8/7/9), Sandra Graber, Zofingen
  3. For Spirit KWH (8/8/7), Walter Etterlin, Muri
Fohlen, 2. Abteilung:
  1. Cambya vom Rugen (9/8/8), Christina und Stefan Holzherr, Effingen
  2. Wünschdirwas DR (8/8/8), Franz Deflorin, Mellingen
  3. Mena-Hower (8/7/8), Werner Hochueli, Reitnau
Jungstuten-Championat
  1. Syparis von Kaltweid , Binder Alfred, Knonau
  2. Cypriata MH, Franz Bereuter und Esther Sorg, Sarmenstorf
  3. RG Ascona H, Christina und Stefan Holzherr, Effingen
ZAM-Fohlen:
  1. Arkan PbA III (8/7/9), Ruedi Brunner, Rieden
  2. Emira bint el Nashem AA (8/7/8), Andrea und Hansueli Wermuth, Trachselwald
  3. Zafirc AA (8/7/7), Nicole Wyss, Fulenbach und
    Shayna AA (8/7/7), von Marianne und Ernst Frei, Neerach

Vollständige Ranglisten zum Ausdrucken (PDF)


Pferdeschau vom 2. September 2011

Die Pferdeschau 2011 findet in der Vianco-Arena in Brunegg statt.

  • Gezeigt werden müssen nur noch Stuten mit Saugfohlen, damit die Fohlen identifiziert und ihre Abstammungspapiere erstellt werden können
  • Die Fohlenkarte,  die mit dem Strich-Code der Mutter und des Vaters ihres Fohlens  versehen ist und auf dem sie die Geburt ihres Fohlens eingetragen  haben, senden Sie bitte mit der Anmeldung zur Schau bis spätestens Montag, 18. Juli 2011 an:

Christina Holzherr, Fohlenhof Rugen, 5078 Effingen

- Infos zu Pferdeschau 2011 (PDF)
- Anmeldeformular zum Ausdrucken (PDF)
- Formular "Unterlagen für Speaker" zum Ausdrucken (PDF)

Programm Pferdeschau 2011

Fohlen-Championat 2011 / 1. Abteilung, jüngere Fohlen (PDF)
Fohlen-Championat 2011 / 2. Abteilung, ältere Fohlen (PDF)
Jungstuten-Championat 2011 (PDF)

Resultate der Pferdeschau 2011

Resultate Fohlen-Champoinat 2011 (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2011 / nur 1. Abteilung (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2011 / nur 2. Abteilung (PDF)
Resultate Jungstuten-Championat 2011 (PDF)

 


Pferdeschau vom 3. September 2010

Die Pferdeschau 2010 findet in der neuen Vianco-Arena in Brunegg statt

  • Gezeigt werden müssen nur noch Stuten mit Saugfohlen, damit die Fohlen identifiziert und ihre Abstammungspapiere erstellt werden können
  • Die Fohlenkarte,  die mit dem Strich-Code der Mutter und des Vaters ihres Fohlens  versehen ist und auf dem sie die Geburt ihres Fohlens eingetragen  haben, senden Sie bitte mit der Anmeldung zur Schau bis spätestens Dienstag, 20. Juli 2010 an:

Christina Holzherr, Fohlenhof Rugen, 5078 Effingen

- Leitfaden und Aufgabenverteilung für die Pferdeschauen 2010
- Anmeldeformular zum Ausdrucken (PDF)
- Formular "Unterlagen für Speaker" zum Ausdrucken (PDF)

Programm Pferdeschau 2010

Fohlen-Championat 2010 / 1. Abteilung, jüngere Fohlen (PDF)
Fohlen-Championat 2010 / 2. Abteilung, ältere Fohlen (PDF)
Jungstuten-Championat 2010 (PDF)

 

Fotos von der Pferdeschau vom 3. September 2010 können hier bestellt werden: www.horsefoto.ch

Resultate der Pferdeschau 2010

Resultate Fohlen-Champoinat 2010 (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2010 / nur 1. Abteilung (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2010 / nur 2. Abteilung (PDF)
Resultate Jungstuten-Championat 2010 (PDF)

Sponsoren und Gönner der Fohlen- und Jungstutenschau 2010

Siegerpreis der jüngeren Fohlen offeriert von:

  • Die Mobiliar Versicherung, Agentur Oberentfelden
  • Herr Hans-Peter Meyer

Siegerpreis der älteren Fohlen offeriert von:

  • Fresh Frozen Food , Villmergen
  • Herr Werner Furrer

Siegerpreis der Jungstuten inkl. Siegerdecke offeriert von:

  • Hand Work Atelier, Küttigen
    Frau Ursula Roth

Sponsoren und Gönner der Preisgelder:

  • Christoph Graber, Hufschmied, Zofingen
  • Emmental Versicherung, Seon
  • Felix Bühler AG, Muhen
  • Furger’s Transporte, Laufenburg
  • Futter- und Einstreuhandel Lüscher, Kölliken
  • Hans Lüthy, Schöftland
  • Landi Aarau West, Kölliken
  • Traitafina AG, Lenzburg


Pferdeschau vom 29. August 2009

Nach dem Brand findet die Pferdeschau 2009 erstmals in der neuen Vianco-Arena statt

  • Gezeigt werden müssen nur noch Stuten mit Saugfohlen, damit die Fohlen identifiziert und ihre Abstammungspapiere erstellt werden können
  • Die Fohlenkarte,  die mit dem Strich-Code der Mutter und des Vaters ihres Fohlens  versehen ist und auf dem sie die Geburt ihres Fohlens eingetragen  haben, senden Sie bitte mit der Anmeldung zur Schau bis Montag, 20. Juli 2009 an:

Iris Wegmann, Neeracherstrasse 11, 8173 Riedt bei Neerach

- Alles Wichtige zum Ausdrucken. (PDF)
- Anmeldeformular zum Ausdrucken (PDF)
- Formular "Unterlagen für Speaker" zum Ausdrucken (PDF)

Programm Pferdeschau 2009

Fohlen-Championat 2009 (PDF)
Jungstuten-Championat 2009 (PDF)

Resultate der Pferdeschau 2009

Resultate Fohlen-Champoinat 2009 (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2009 / nur 1. Abteilung (PDF)
Resultate Fohlen-Champoinat 2009 / nur 2. Abteilung (PDF)
Resultate Jungstuten-Championat 2009 (PDF)


Pferdeschau 2008

Resultate der Pferdeschau 2008

Resultate Fohlen-Championat 2008 (PDF)
Resultate Fohlen-Championat 2008 / nur 1. Abteilung (PDF)
Resultate Fohlen-Championat 2008 / nur 2. Abteilung (PDF)
Resultate Jungstuten-Championat 2008 (PDF)

Fotogalerie der Pferdeschau 2008

Fotogalerie

Fotos von mstrebel