Kopf

Pferdenacht

8. Aargauer Pferdenacht

Am Samstag, 2. September 2023 findet in Lenzburg die 8. Aargauer Pferdenacht, anlässlich der Aargauer Landwirtschaftsaustellung ALA 23 statt. Hier geht es zur Homepage der Aargauer Pferdenacht.


7. Aargauer Pferdenacht

Vom 15. bis 18. August 2013 findet in Lenzburg die nächste grosse Aargauer Landwirtschaftsaustellung ALA 13 statt.

Im Hinblick auf diese Grossveranstaltung haben die Aargauer Pferdezuchtgenossenschaften entschieden, im Jahr 2012 keine Pferdenacht durchzuführen und die Kräfte für 2013 zu bündeln.

Das OK freut sich auf die 7. Aargauer Pferdenacht, die im Rahmen der ALA am Samstag, 17. August 2013 auf der Schützenmatte in Lenzburg stattfinden wird.

Pferdenacht13

DVD Pferdenacht 2013

Die Pferdenacht 2013 gehört der Vergangenheit an. Sie konnte bei besten Wetterverhältnissen und stimmigem Ambiente durchgeführt werden. Ein professionelles Video der Pferdenacht 2013 ist jetzt auf DVD erhältlich und kann für Fr. 30.00 bestellt werden bei.

video@internetfotos.ch


Rückblick auf die 6. Aargauer Pferdenacht

...und wieder können wir auf eine geglückte, stimmumgsvolle und unfallfreie Pferdenacht zurück blicken.

weitere Bilder der 6. Aargauer Pferdenacht.

Die Welt der Pferde in einer Arena

Text und Bilder: Ruth AerniWilde Husaren

Die Welt der Pferde ist gross. Aber am Wochenende fand sie Platz in einer Arena: Die Aargauer Pferde-züchter luden zur Pferdenacht und zu ihren Fohlenschauen. In der Galashow am Samstagabend unter dem Titel "zu Pferd rund um die Welt" spielten die Jungzüchter eine tragende Rolle, und ihre Leistung lässt sich schlicht mit "grossartig" zusammenfassen. Sie boten viel Action, angefangen mit den Römer-wagen der jungen Fahrerinnen und Fahrer aus der Region Rothrist. Vierspännig donnerten die Genossenschaftspräsidenten Leuenberger und Senn in die Arena; es wäre einem Angst und Bang geworden, wären die Leitseile nicht in den kundigen Händen von Willi Luder gelegen. Die waghalsigen Husaren liessen es ein weiteres Mal krachen, für Begeisterungsstürme sorgte Silvan Schreiber, der sein reiterisches und sein kunstturnerisches Talent kombinierte. Dazu gab es edle Hengste, hochstehende Dressurvorführungen und vieles mehr an der Pferdenacht zu sehen, die von der Pferdezuchtgenossen-schaft Aargau und der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten organisiert worden war. Dass sie erstmals Eintritt verlangten, schmälerte den Ansturm nicht im Geringsten; die Arena war einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt.

In die Arena geführt wurden auch die schönsten Aargauer Fohlen und Jungpferde. Denn das ganze grosse Showprogramm diente im Grunde dazu, Werbung für die Aargauer Pferdezucht zu machen. Im Vorfeld hatten die Fohlenschauen der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau und der Warmblutpferde-zuchtgenossenschaft Bremgarten stattgefunden. Bei den Warmblutfohlen stach HZO Don Henrico, ein Sohn von Don Frederico, von Familie Häfliger aus Oberentfelden mit den Noten 9/8/9 alle anderen aus. In der Abteilung der jüngeren Fohlen gewann Theo Böglis Del Cuore-Tochter Duca B. Bei den Jungpferden siegte die Warmblutstute Cynphonie von Werner Senn aus Rupperswil, die sich vor zwei Jahren als Fohlen schon einmal die Championschleife geholt hatte. Bei den Freibergern holte sich Nubja vom Sennhof (Vater Nikito) von Anita Brutschi die Schleife des Rüeblilandchampions und auch des Ausdrucks-champions. Zum Gangchampion wählten die Expterten Hermann Gehrig und Rolf Stadelmann ein Fohlen aus der Zucht von Werner Pfister aus Maisprach. Schönste Freibergerjungstute wurde Marcel Böllers Vitali-Tochter Vajana vom Fürberg.


Einen Rückblick auf vergangene Pferdenächte mit vielen Bildern finden Sie hier...